18.09.2025
50 Jahre Round Table 89 Göttingen: 5.000 Euro Spende an das Kinderkrebsprojekt Fruchtalarm
Nach dem Jubiläum ist vor dem Engagement: Mit dem Erlös zum 50-jährigen Jubiläum des Tisches in Göttingen hat RT 89 insgesamt 5.000 Euro an das Projekt Fruchtalarm gespendet. Damit unterstützt der Tisch schwerkranke Kinder mit Freude und Abwechslung im Klinikalltag.

Im Mai dieses Jahres feierte Round Table 89 Göttingen sein 50-jähriges Jubiläum. Unter anderem aus den Erlösen und Spenden im Rahmen der Feierlichkeiten konnte nun eine Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro an die Initiative Fruchtalarm weitergegeben werden.
Fruchtalarm ist ein deutschlandweites Kinderkrebsprojekt, das mobile Saftbars auf Kinderkrebsstationen uns in Kinderhospize bringt. Einmal pro Woche können die Kinder dort eigene Mixgetränke zusammenstellen und selbst bestimmen, welche Zutaten in ihre Cocktails kommen. Die wöchentlichen Besuche sollen Abwechslung in den Klinikalltag bringen, soziale Kontakte fördern, gleichzeitig den Geschmackssinn trainieren, der durch Chemotherapien oft beeinträchtigt ist und motivieren zudem zur wichtigen Flüssigkeitsaufnahme. In Göttingen ist Fruchtalarm bereits seit zehn Jahren auf der Kinderonkologischen Station des Universitätsklinikums aktiv. Passend zum Jubiläum im Mai konnte das Projekt außerdem im Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter an den Start gehen und seitdem den Gästen dort kostbare Momente schenken.
„Zum 50. Geburtstag wollten wir nicht nur zurückschauen, sondern auch etwas weitergeben. Fruchtalarm passt perfekt zu unserem Anspruch, Kinder zu stärken und Familien in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Besonders freuen wir uns, mit unserer Spende den Start von Fruchtalarm im Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter zu ermöglichen“, erklärt ein Sprecher von Round Table 89 Göttingen.